Tags

, , , , , , , , , , , ,

Kurz bevor die Ausstellung endet, habe ich es Gott-sei-Dank noch nach Poperinge, Belgien geschafft, wo “The smell of War” ausgestellt wird. IMG-20150719-WA0034

Der Geruch des Krieges gibt Aufschluss über die ersten Gasangriffe des Ersten Weltkriegs und befasst sich mit dem faszinierenden Phänomen des Geruchs als Emotions-Übermittler. Es geht also über das übliche Museumserlebnis hinaus, welches primär auf visueller Kunst basiert.

IMG-20150719-WA0039

Heroes also die – Peter de Cupere

Internationale Künstler zeigen, dass Duft wirklich Kontext und/ oder Konzept der Arbeit sein kann. Düfte wecken Erinnerungen, Emotionen und Assoziationen, aber lassen den Betrachter auch Geschichte überdenken und reflektieren.
IMG-20150719-WA0040

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den olfaktorischen Kunstwerken zum Thema Gasangriffe und chemische Kriege, aber auch auf den nicht-riechenden Aspekten des Krieges durch den Gebrauch von Gasmasken.

IMG-20150719-WA0042

War Flower 1 – Peter de Cupere

Der Trip lohnt sich in jedem Fall!!! Eure Franziska

Advertisements